JUPITER-CAMPUS

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeit, nichts als Arbeit!? Ein Abend über die Bedeutung von Arbeit in der Gesellschaft

November 14, 2023 @ 18:30 - 20:30 CET

Arbeit hat heutzutage eine ganze Menge zu tun: sie soll Sinn stiften, Selbstverwirklichung und Karriere ermöglichen, Freude bringen, ein gutes Einkommen sichern und vieles mehr. Die Ansprüche und Erwartungen, die sich an die Arbeit richten, sind gewachsen. Dahinter verbergen sich oft Ansprüche, die sonst dem Leben an sich gelten. Doch die Arbeit ist damit überfordert.

Die Arbeit? Die Frage ist: Welche Arbeit? Wie können wir Arbeit verstehen und gestalten? Eine Arbeit, die einerseits Sinn stiftet, Verbundenheit und Entwicklung ermöglicht und andererseits die Realitäten von Kund:innen, Stakeholder:innen und die Logik von Organisationen anerkennt. Wichtig sind Differenzierung, Konkretisierung und die Berücksichtigung unterschiedlicher Kontexte, in denen Arbeit getan wird. Und wir brauchen Dialoge über sinnvolle und nachhaltige Arbeitsverhältnisse. Konkret und mit denen, die die Arbeit tun.

Gäste: Frau Sora Mustafa – Co-Founderin vollefarben.de; Frau Susanne Rengel – Transformationsbegleiterin in Verwaltung/Bezirksamt Nord; Herr Prof. W. Menz –  Professur für Soziologie, Universität Hamburg; Herr Marvin Grabowski –Center for Better Work; Universität Hamburg

Datum:
November 14, 2023