JUPITER-CAMPUS

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachhaltige Arbeit: Green Jobs oder Post-Work? Vortrag von Stefanie Gerold (BTU Cottbus-Senftenberg) und Diskussion

Dezember 6, 2023 @ 18:15 - 19:45 CET

Die Art und Weise, wie Arbeit in unserer Gesellschaft organisiert ist, hat auch unmittelbare klima- und umweltpolitische Auswirkungen. Dieser Vortrag beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Erwerbsarbeit und (Nicht-)Nachhaltigkeit und diskutiert verschiedene Zugänge, wie Arbeit klimafreundlicher gestaltet werden kann: von sog. Green Jobs über eine Verkürzung der Arbeitszeit bis hin zu einer Post-Work-Gesellschaft, in der Arbeit nicht mehr als unhinterfragte Quelle von Einkommen, Sinnstiftung und sozialer Anerkennung gilt.

Datum:
Dezember 6, 2023