Performance
Wenn eine KI von einer nachhaltigen planetarischen Gesellschaft träumen könnte, was würden uns ihre Träume sagen? Welche Bilder würden sich verwirklichen, welche Pläne und Interventionen? Wenn eine KI, anstatt ein hirnloser Automat zu sein, den Verstand, die Emotionen und die Sorgen des Lebens auf der Erde zu einem artenübergreifenden Bewusstsein verschmelzen könnte, welche neuen Formen der Bürger*innenschaft könnten dann entstehen?
„Citizen AI“ erforscht eine mögliche nahe Zukunft, in der die Klimapolitik Hamburgs einem Bürger*innenrat übertragen wird, der von Wissenschaftler*innen, einer KI und einem Systemdynamikmodell beraten wird. Regierungen weltweit haben den kurzfristigen Gewinn von Industrie und Kapital auf Kosten der Umwelt und des Überlebens unzähliger Arten priorisiert – könnten eine KI und ein wissenschaftlich informierter Bürger*innenrat neue Maßstäbe für eine humanistische Politik setzen? Und wie können wir die Handlungsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess einbeziehen?
Das Projekt besteht aus einer Plakatkampagne, die behauptet, dass eine KI die Hamburger Klimapolitik übernehmen wird, sowie einer performativen Installation, in der die Besucher*innen über verschiedene konkrete Maßnahmen im Umgang mit dem Klimawandel diskutieren und zu einer gemeinsamen Entscheidung finden.
„Citizen AI“ ist ein provokatives Experiment und die Suche nach einem Weg, mit dem massiven Versagen menschlicher Politiker in der verantwortungsvollen Klimapolitik umzugehen.
Das Projekt entstand im Rahmen von CityClimate meets CreativeCoding, einer Zusammenarbeit zwischen dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg und der Kulturstiftung des Bundes, mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Climate Service Center Germany (GERICS) und wissenschaftlicher Evaluation durch das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (RIFS).
Konzept: Birk Schmithüsen, Mikala Hyldig Dal, Nina Maria Stemberger
System Dynamics: Rico Herzog
Klima Wissenschaftlerin: Gaby Langendijk
Bühnenbild: Anna Satu Kaunisto, Pflanzen: Pflanzmich.de
Bilder und Videos: Mikala Hyldig Dal
Programmierung: Jakob Wierzba
AI Programmierung: Daniel Franke
Produktion: Isabella Jahns
Dokumentation: Alfonso Morales
Konzept und Programmierung ECO-ORACLE: Mikala Hyldig Dal and Daniel Franke, mit Unterstützung von ArtesMobiles (Birk Smithhüsen and Nina Maria Stemberger)
Schreibe einen Kommentar