Wirtschaftliches Handeln in Computerspielen
Eine Sitzung der Übung fand am Jupiter-Campus statt. Wir haben in wechselnder Gruppenarbeit Computerspiele zur Hansegeschichte entworfen. Je zwei Gruppen konzipierten ein Spiel, das in die Hansegeschichte einführen sollte, ein Spiel, das die Hanseforschung näherbringen sollte, und ein Spiel, das Hansegeschichte kontrafaktisch erzählte. Dazu hatte waren als Expertinnen drei Studentinnen eingeladen, die im vergangenen Semester in dem Hauptseminar tatsächlich kleine Computerspiele programmiert hatten. Sie standen als Beraterinnen zur Verfügung. Die Sitzung war in drei Phasen eingeteilt, nach je 30 Minuten wurden die Gruppen durchgewechselt. In den drei halben Stunden wurden drei Konzeptionsphasen für die sechs Spiele durchlaufen: (1) erste Ideenfindung, (2) Ausarbeitung konkreter Spielsettings (Level, Ziel des Spiels, Game Over), (3) Reflexion darüber, was das Spiel über unser heutiges Geschichtsbild aussagt. Die Diskussionen waren sehr lebendig, die Studierenden entwickelten sehr interessante Spiel-Ideen. Die offene Atmosphäre am Jupiter-Campus hat dazu sicherlich beigetragen, zumal es an dem Tag zum Glück nicht so laut im Gebäude war wie zu anderen Zeiten.
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