Installation
Was wäre, wenn die Stadtplanung entsprechend den lokalen Klimadaten automatisiert würde? Was wäre, wenn die Stadtentwicklung Bäume vor Autos priorisieren und der Gesundheit des Ökosystems Vorrang vor menschlichem Komfort und der Wirtschaft einräumen würde? Wie würde sich die Stadtplanung verändern, wenn wir die Kontrolle an nicht-menschliche Akteur*innen abgäben? Welche Zugeständnisse und Kompromisse müssen wir angesichts der Klimakrise eingehen?

Das Team des City Robot Lab HIATUS hat sich diese Fragen gestellt und einen einzigartigen und radikalen Vorschlag umgesetzt: Die HIATUS-Roboter bewegen sich autonom durch Hamburg und pflanzen überall dort Bäume, wo sie städtische Hitzeinseln vorfinden, um die Stadt wieder zu begrünen.
Neben der Installation des Tree Planting Robot Labs im JUPITER CAMPUS fand ein Workshop im RoboLab in den Bücherhallen Hamburg statt.
Das Projekt entstand im Rahmen von CityClimate meets CreativeCoding, einer Zusammenarbeit zwischen dem City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg und der Kulturstiftung des Bundes, mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Climate Service Center Germany (GERICS) und wissenschaftlicher Evaluation durch das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (RIFS).

City Robot Lab sind: Rico Herzog, Ieva Jakuša, Carolyn Kirschner, Maria Oiva, Robin Price,
Beratend: Gaby Langendijk und Vanessa Reinhart (GERICS)