Netzwerke und Wissen sichtbar machen
Wir durften im Rahmen des Jupiter Campus 2023 einen sogenannten Edit-a-thon durchführen. Das bedeutet, dass wir kleinere Artikel zu Themen der BNE in unserem DG HochN-Wiki verfassen wollten. Diese werden dann in der Community verbreitet und dienen Hochschulangehörigen als Orientierungen zu Themen der BNE. Der Edit-a-thon hat uns vor allem in der gemeinsamen Arbeit im Team sehr bereichert. Leider konnten einige Teilnehmende kurzfristig nicht anreisen, weshalb wir im Endeffekt nur einen Teilnehmer begrüßen durften. Das war für uns jedoch nicht weiter schlimm. Wir haben aus dieser Situation heraus trotzdem viel gelernt und mitgenommen.
Durch die Auswahl von Themen der BNE im Vorfeld konnten wir uns einen Überblick darüber verschaffen, woran wir auch intern noch vertiefter arbeiten möchten. Wir konnten uns trotz geringer Teilnehmendenzahl gut vernetzen und haben auch dadurch einiges aus dem Workshop mitgenommen. Dennoch fanden wir es schade, dass wenig Teilnehmende kamen und auch allgemein wenig externe Personen im JUPITER Haus anwesend waren. Hier war eventuell die Uhrzeit (Donnerstag vormittags) entscheidend, die für berufstätige Menschen und Studierende mit Seminaren und Vorlesungen wenig Spielraum ließ.
Der Edit-a-thon war ein Experiment für uns. Bisher haben wir eher Veranstaltungen anderer Art – Netzwerktreffen, größere Konferenzen – durchgeführt. Nun wissen wir, wie wir unsere Community am besten erreichen und welche Arbeits- und Veranstaltungsformate funktionieren. Außerdem haben wir im Nachgang selbstständig Artikel in unserem DG HochN-Wiki zu Themen der BNE veröffentlicht, was uns in unserer Arbeit einen Schritt weitergebracht hat.
Wir bedanken uns also herzlich beim Jupiter Campus für die Chance.
Schreibe einen Kommentar