Im Rahmen des Seminars haben wir mit freundlicher Unterstützung von Claudia Mendes einen LESGO-Workshop durchgeführt. Hierbei handelte es sich um die Bürgerbeteiligungskomponente des EU geförderten Forschungsprojektes LESGO, in dem es um „zukünftige Energielösungen“ geht. Das Thema des partizipativen Workshops war „Wie können künftige Kraftstoffe aus Wasserstoff produziert, gespeichert und eingesetzt werden“.
Im Rahmen des Projekts LESGO soll EU-Bürger:innen Zugang zu grundlegenden Informationen über diese Technologien gegeben und ihre Ansichten und Prioritäten erhoben werden.

Im Seminar wurden die Studierenden in Kleingruppen mit vier bis fünf Mitgliedern aufgeteilt. Die Studierenden haben sich angeregt ausgetauscht und in den verschiedenen Arbeitsphasen über neue Erkenntnisse und bestehendes Wissen diskutiert. Der Jupiter-Campus bot den idealen Ort für die Durchführung des Workshops, da die offene helle Fläche zu Gruppenarbeiten und -diskussionen einlädt. Die Teilnahme an diesem Workshop ist besonders interessant für die Lehre, denn eine real existierende und aktuell verwendete Beteiligungsmethode kann ausprobiert und im Anschluss reflektiert werden.