Ich habe drei meiner laufenden Seminare im Jupiter-Campus durchgeführt, die alle thematische Bezüge zu Nachhaltigkeit hatten: Current Sociological Research on Climate Change and Society; Sociology of Climate Change; Strategiefähigkeit: Von der Theorie zur Praxis. Für die Studierenden war es spannend, einmal den Ort zu wechseln und in einem öffentlichen Raum, sozusagen unter Beobachtung und mit der Möglichkeit der Intervention durch das Publikum, soziologische Lehrinhalte zu diskutieren.
Für mich als Lehrende haben diese Veranstaltungen das Ziel erreicht, dass die Studierenden einmal in den städtischen Kontext eintreten mussten. Die meisten kannten den Veranstaltungsort vorher nicht und haben dadurch eine neue Perspektive auf Initiativen in der Stadt gewonnen. Bei der Durchführung der Seminare haben wir häufig neugierige Blicke erhalten, manchmal blieben Passant*innen stehen und hörten eine Weile zu. In zwei Fällen haben sich Menschen spontan zum Mitmachen entschlossen – eine sehr gewollte und interessante Erweiterung, die durch eine offene Gruppenarbeit auch ohne weiteres möglich war.
Insgesamt war diese Erfahrung für mich als Lehrende und für die Studierenden eine Bereicherung. Soziologische Themen im öffentlichen Raum zu diskutieren, verleiht diesen Themen eine weitere Bedeutungsebene. Die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz von Studieninhalten stellt sich auf eine neue Weise – auf jeden Fall ein sehr lohnenswertes Experiment!