Co-Creation Workshop zur Wirkungsmessung sozialer Innovationen des IMV-Lab

Wie können wir die Wirkung von sozialen Innovationen messbar und sichtbar machen?
Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in unserem Projekt „Impact Measurement and Valuation Lab“ (IMV-Lab), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit im Projektteam sind Prof. Dr. Ali Aslan Gümüsay, Felizia von Schweinitz und Amyn Vogel, von der Universität Hamburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Am 23. Oktober durften wir den Stand unserer Arbeit mit einer Gruppe von Expert:innen aus der Social Entrepreneurship und Social Impact Community im Hamburger Jupiter Campus teilen und diskutieren. Was für eine tolle Runde voller geballtem Wissen! Tausend Dank an alle Teilnehmenden, die ihre Einschätzungen mit uns geteilt und uns wahnsinnig wertvolles Feedback gegeben haben. Konzepte wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, planetare Grenzen oder die Doughnut Economics (wirtschaftlcihes Wachstum sollte unterhalb der planetaren Grenzen und oberhalb sozialer Standards erfolgen – im „safe and just space for humanity“) zeigen uns, wie bedeutsam nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum ist – und Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen leisten hier einen großen Beitrag! Insbesondere vor dem Hintergrund der Umsetzung der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen ist es essentiell, dass wir Projekte und Organisationen dazu befähigen, ihre Wirkung mit wissenschaftlichen Methoden zu messen und transparent zu machen. Das ist auch die Grundlage für eine bessere Finanzierung von sozialen Innovationen, auch mit Blick auf Felder wie Sustainable Finance und Impact Investing.

In den letzten Monaten haben wir existierende Messansätze zusammengetragen, strukturiert und mit Expert:innen diskutiert. Wir fassen unsere Erkenntnisse nun in einem Guide zusammen, der Grundlage für viele Formate mit der Community sein soll. Was daran neu ist? Viele Ressourcen, die bei Wirkungsmessung unterstützen, zeigen, wie man eine Wirkungslogik erarbeitet oder einen Bericht strukturiert. Oft fehlt es aber an konkreter Unterstützung dabei, wie man Outcomes (z.B. Selbstwirksamkeit oder digitale Kompetenz) in eine wissenschaftliche Messung übersetzt. Außerdem haben wir uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob und wann man solche Outcomes monetarisieren sollte und wann man dies valide tun kann.

Danke an den Jupiter Campus für den tollen Space – es hat Spaß gemacht, bei und mit euch zu diskutieren für eine nachhaltigere Gestaltung eurer und unserer gemeinsamen Wirkung!

Bleibt über unsere Seite Impact Measurement and Valuation Lab (IMV-Lab) up to date!