Erfolgreicher Start: Kick-Off Workshop des Seminars „Gender Equality + Medien- und Sprachwissenschaft“

Am 19. und 20. Oktober 2023 fand der Kick-Off Workshop des Seminars „Gender Equality + Medien- und Sprachwissenschaft“ am JUPITER Campus statt. Im Zuge des Seminars wollen wir erforschen, wie Geschlechtergerechtigkeit, Sprache und Medien zusammenhängen, einander bedingen und die Thematik aus einer interdisziplinären Perspektive angehen. Das Ziel unseres Kick-Off Workshops bestand zunächst darin, dass die Studierenden sich untereinander kennenlernen, eine Einführung in das Themenfeld, Theorien und Methoden erhalten und sich das erste Mal mit potenziellen Ideen für eigene Forschungsprojekte auseinandersetzen.

Der erste Tag unseres Workshops begann mit lebhaftem Austausch und Diskussionen. Die Studierenden haben sich bei einem World Café mit der Rolle von Gender Equality in Wissenschaft, Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen auseinandergesetzt und gemeinsam überlegt, wie all dies überhaupt grundlegend mit Sprache und Medien zusammenhängt. Der JUPITER-Campus bot das optimale Umfeld für offene Gruppenarbeit. So konnten sich die Teilnehmenden, die eine Vielfalt an akademischen Hintergründen und Perspektiven mitbringen, innerhalb der Gruppenarbeit ergänzen und die Diskussionen bereichern. Das Ziel war und ist es weiterhin, bewusst eine offene Atmosphäre zu schaffen, um voneinander zu lernen und Ideen und Perspektiven auszutauschen. Dies zeigte sich auch direkt im Umgang der Seminarteilnehmenden untereinander.

Die Pause bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, das JUPITER-Gebäude zu erkunden. Einige nutzen die Zeit, um sich von der künstlerischen Atmosphäre inspirieren zu lassen oder auf dem Dach einen Blick über die gesamte Stadt zu genießen. Am Nachmittag erhielten die Studierenden eine Einführung in die Themenfelder der Gender Linguistik und die Medien & Gender Studies und konnten die Gedankenanstöße für ihre eigenen Forschungsideen nutzen.

Mit neuer Energie begann auch der zweite Tag des Workshops. Die Teilnehmenden brachten das am Tag zuvor gewonnene Hintergrundwissen und ihre Erkenntnisse mit, sodass die Thematik sowohl weiter theoretisch als auch methodisch vertieft werden konnte. Die im JUPITER-Campus bereits ausgestellten (Forschungs-)Projekte anderer Universitäten inspirierten die Studierenden, sich auch in ihren eigenen Ideen keine Grenzen zu setzen und kreativ weiterzudenken, wie Gender Equality einprägsam vermittelt werden kann. Im Laufe des Tages blieben Besucher*innen des JUPITER immer wieder interessiert stehen und beobachteten interessiert die Ideen und Arbeit der Studierenden. Zusammenfassend waren die beiden Workshoptage ein erfolgreicher Start. Der JUPITER-Campus bot uns für die Umsetzung des Workshops die ideale Umgebung für intensiven, inspirierenden und kreativen Austausch. Die offene Atmosphäre, die regen Diskussionen und Beiträge der Teilnehmenden und nicht zuletzt das Ziel, die Projekte im Dezember bei den Aktionstagen zum Thema „Vielfalt und soziale Teilhabe für Nachhaltige Entwicklung“ auszustellen und dessen Besucher*innen auf Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen, motivierten alle für die kommende Zeit.