Das Green Office der Universität Hamburg (UHH) und das Green Office der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) haben sich zusammengeschlossen, um ihre gemeinsamen Umweltinitiativen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In einem koordinierten Effort organisierten sie am 23. November einen Informationsstand, der als zentrale Anlaufstelle diente, um Studierende und die Öffentlichkeit über ihre umweltbewussten Programme und Initiativen aufzuklären. Der Stand fungierte nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Diskussionsforum. Vertreterinnen und Vertreter beider Green Offices standen bereit, um Fragen zu beantworten und Ideen zu sammeln. Diese direkte Interaktion ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, sich aktiv an den Umweltbemühungen der Hochschulen zu beteiligen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Zusätzlich zu den informativen Gesprächen bot der Stand auch eine Reihe von kostenlosen Giveaways an, darunter Donuts von Foodsharing, die dankbar angenommen wurden. Darüber hinaus waren zahlreiche Sticker, Samentütchen und Flyer verfügbar, die nicht nur über die aktuellen Initiativen informierten, sondern auch dazu ermutigten, selbst aktiv zu werden. Die Resonanz auf den Stand war positiv, insbesondere am Nachmittag und Abend, als sich das Interesse kontinuierlich steigerte. Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse an den vielfältigen Umweltprojekten der Hochschulen und beteiligten sich aktiv an Diskussionen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Eine weitere Attraktion des Stands war eine Fotowand mit Bildern von vergangenen Aktionen und dem Team der Green Offices. Diese Fotowand stieß auf große Begeisterung und war so beliebt, dass sie nach der Veranstaltung noch einige Tage lang im Jupiter-Campus zusammen mit Postern ausgestellt wurde. Einige Besucherinnen und Besucher äußerten den Wunsch, nach Veränderung und dass Nachhaltigkeitsthemen in den Hochschulen besser integriert werden sollten. Dies unterstreicht das Potenzial solcher Veranstaltungen, nicht nur Bewusstsein zu schaffen, sondern auch konkrete Handlungen und Engagement zu fördern.

Insgesamt war der Informationsstand eine erfolgreiche Initiative, die das Bewusstsein für Umweltthemen stärkte und die Zusammenarbeit zwischen den Green Offices der UHH und der HAW förderte. Durch solche gemeinsamen Bemühungen können die Hochschulen eine führende Rolle im Bereich des Umweltschutzes einnehmen und ihre Studierenden dazu ermutigen, Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft zu übernehmen.