Kick-off
Ziel des Transferfonds der Universität Hamburg ist die Anschubfinanzierung von inter- oder transdisziplinären Projekten, die ein klares Transferprodukt hervorbringen (z. B. Tools für Alltag, Mobilität, Lehre und Arbeiten etc. oder auch konkrete Beratungsleistungen zur Umgestaltung von Prozessen und Praktiken im städtischen Raum). Seit 2021 unterstützt der Transferfonds der Universität Hamburg jährlich etwa 12 Projekte mit jeweils max. 30.000 EUR für einen Zeitraum von 9 Monaten. Dabei geht es um den Start von Transferprojekten und -initiativen, die dann Chancen auf sich anschließende anderweitige Finanzierungsmöglichkeiten nutzen möchten.
Jedes Jahr sind Mitglieder aller Fakultäten der Universität Hamburg eingeladen, sich mit ihren Ideen für engagierte Forschung zu bewerben. Dieses Jahr stand der Transferfonds unter dem Motto „Engagiert forschen – Forschend engagiert“.
Die Kick-off-Veranstaltung dient dem Kennenlernen und der Vernetzung der Geförderten eines Jahrgangs und dem Austausch. Alle 13 geförderten Projekte wurden von den Projektleiter:innen in einem kurzen Pitch vorgestellt. Verschiedene Gruppenarbeiten schlossen sich an, in denen die Teilnehmenden sich projektübergreifend über ko-kreative Elemente in den jeweiligen Projekten sowie Gemeinsamkeiten und Herausforderungen austauschten.
Die Stimmung war ausgezeichnet, und alle Teilnehmenden bekamen in den Austauschmomenten sowohl Feedback zu ihren Projekten als auch Inspiration für das weitere Vorgehen.