Im Rahmen der Klimaringvorlesung des AStA

Die beiden erfahrenen Moderator:innen Prof. Lia Vasconcelos und Enga Ferreira von der Universidade Nova de Lisboa leiteten diesen interaktiven Workshop im Auftrag des AStA der Universität Hamburg. Dieser Workshop war Teil der Klimaringvorlesung.
Aus den etwa 12 Teilnehmenden konnten 2 Gruppen gebildet werden, die in diesem interaktiven Spiel ein gemeinsames Verständnis des Klimawandels und der entsprechenden Dynamiken erarbeiteten.
Es handelt sich um ein mehrphasiges Format, in dem abwechselnd in jeder Gruppe Entscheidungen getroffen und diese dann in einem gemeinsamen Austausch beider Gruppen diskutiert wurden. In jeder Spielphase entspannen sich intensive, positive Gespräche über Rahmenbedingungen und Dynamik des Klimawandels sowie mögliche Lösungen.
Besonders wichtig ist hierbei, dass alle Daten und Fakten, die während des WS verwendet wurden ausschließlich auf wissenschaftlich vertrauenswürdigen Quellen stammen (z. B. aus den IPCC-Berichten, die ja die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen auf höchster Ebene auf der ganzen Welt beeinflussen. Der Workshop Climate Fresk wurde von allen Teilnehmenden als interessant, unterhaltsam und insbesondere als wirkungsvolles Instrument zur Klimabildung empfunden.