Workshop
In unserer Seminarreihe begleiteten Studierende soziale Organisationen aus der Hansestadt Hamburg über den Zeitraum von sechs Monaten zum Thema „Soziale Wirkungsmessung in der Praxis“. Um das erworbene Wissen anzuwenden, unterstützen die Studierenden die sozialen Organisationen dabei, eine Wirkungslogik und einen Ansatz zur Wirkungsmessung zu entwickeln. Die Studierendenteams sammelten und analysierten Daten, um die Wirkung der sozialen Organisationen empirisch zu bewerten. Die Ergebnisse hielten die Studierenden in einem Wirkungsbericht fest. Einen Workshop der insgesamt siebenteiligen Seminarreihe durften wir in den tollen Räumlichkeiten auf dem Jupiter-Campus abhalten. Neben den Lehrpersonen und Studierenden waren Vertreter:innen von insgesamt sechs Hamburger Organisationen anwesend: clubkinder e.V., GoBanyo gGmbH, Hack School gGmbH, Oll Inklusiv gUG, StrassenBLUES e.V. und Wege aus der Einsamkeit e.V. Nach einem kurzen Input der Lehrpersonen bestand der Großteil des Workshops aus Gruppenarbeit in kleinen Gruppen aus drei bis fünf Personen. Dafür eignete sich der Jupiter-Campus perfekt. Die Gruppen konnten die Köpfe zusammenstecken, gemeinsam brainstormen und grübeln und an ihrer Wirkungslogik arbeiten. Dabei war die offene Gestaltung der Räumlichkeiten besonders inspirierend. Die Teilnehmenden konnten sich frei bewegen und zwischendurch Pausen einlegen. Durch parallele Ausstellungen gab es auch weitere Impulse. Besonders praktisch war auch die Möglichkeit, ein Catering vor Ort durchzuführen, sodass wir die Seminar-Teilnehmenden über den Zeitraum des Workshops verpflegen konnten. Es herrschte eine tolle, gemütliche Atmosphäre.