Als Designkollektiv studio playces haben wir uns getroffen, um an unserem aktuellen Gameprojekt Zusammen Fluss zu arbeiten. Das Spiel funktioniert im Raum mit alternativen Controllern und zeigt den Lebensraum der Elbe aus der Sicht von Stellvertreter-Organismen von verschiedenen Trophieebenen: Daphnie, Aal, Edelkrebs und Hecht. Diese Spielcharaktere haben wir als alternative Controller als Pappmaché-Figuren gebastelt. Im JUPITER CAMPUS testeten wir die Sensorik der Controller auf Funktionalität.

Während unserer Arbeitszeit kamen einige wenige JUPITER-Besucher*innen und Interessierte zu uns und fragten uns, an was wir gerade arbeiteten. Das war ein schönes Feedback und machte unser Projekt ein wenig bekannter. Den Raum konnten wir gut innerhalb der Stunden als Arbeitsplatz nutzen. Einzig die Geräuschkulisse durch die Etagen unter uns (wie Drone Academy) erschwerten uns das gemeinsame Arbeiten. Im späteren Verlauf stellte sich heraus, dass wir unser Projekt auf dem Hamburger Gamesfestival PLAY23, die eine Etage unter uns im November stattfand, ausstellen konnten. Dadurch, dass wir die Location bereits kennenlernen konnten, erleichterte es uns die Planung des Spielprojekts im Raum. Zusammen Fluss entwickelte sich sogar zum Publikumsliebling auf der PLAY23 und wir gewannen glücklicherweise sogar den diesjährigen Audience Award.