In diesem lunch talk berichteten Prof. Dr. Lia Vasconcelos von der Universidade Nova de Lisboa und ihre Kollegin Filipa Ferreira über die Platform ODS in Portugal. Es handelt sich hierbei um eine Initiative, die darauf abzielt, Kommunen und andere relevante Einrichtungen zu mobilisieren, um auf lokaler Ebene die in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen vorgeschlagenen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Sie ist aus einer Partnerschaft zwischen dem Nationalen Rat für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (CNADS), OBSERVA (ICS-Universität Lissabon), MARE (Neue Universität Lissabon) und 2adapt entstanden und wird von der Stiftung „la Caixa“ unterstützt.

Wichtigste Ziele sind unter anderem:
Die Mobilisierung und Befähigung lokaler Gemeinschaften (Gemeinden, Interessengruppen, Bürger) zur Umsetzung der Ziele der Agenda 2030
Überwachung der Leistung der Kommunen in Bezug auf die SDG-Ziele anhand von Indikatoren, die die von den Vereinten Nationen vorgeschlagene allgemeine Perspektive respektieren, aber auch die Besonderheiten der einzelnen Kommunen berücksichtigen
Kartierung und Veröffentlichung von Referenzprojekten sowie bewährten kommunalen Praktiken und Ermittlung ihrer Auswirkungen auf die SDGs

Der Austausch in der kleinen Gruppe war intensiv. Wir haben viel gelernt.