Finanzierung und Förderungen zirkulärer Geschäftsmodelle und Innovationen

In entspannter After-Work-Atmosphäre traf sich am Freitag, den 24.11.2023 eine Gruppe von knapp 30 interessierten Menschen des Circular Hub Nord im Jupiter-Campus, um sich zum Thema Finanzierung und Förderung zirkulärer Geschäftsmodelle und Innovationen aufzuschlauen und auszutauschen. Bei einem vorigen Treffen des Circular Hub Nord, bei dem in der Community die Bedarfe zur Steigerung der Zirkularität in der Region abgefragt wurden, wurde dieses Thema häufig genannt. Dieser Informationsbedarf wurde nun an einem Freitagabend aufgegriffen. In informativen Vorträgen wurden die Fördermöglichkeiten auf EU-, Bundes- und Landesebene durchdrungen und aus Bankenperspektive zur Finanzierung berichtet. Dabei wurde deutlich, dass in unterschiedlichen Phasen eines Unternehmens unterschiedliche Finanzierungs- und Förderprogramme in Frage kommen. Um sich bei den zahlreichen Förderprogrammen EU-/deutschland-/hamburgweit zurechtzufinden, ist die IFB als Förderlotsin eine ideale Anlaufstelle mit ausgiebiger Beratung.

Nach den Frontalvorträgen ging es über in einen interaktiven Teil, bei dem zu Fingerfood und ein paar Getränken über Erfahrungen, die Bedarfe und Herausforderung mit aktuellen Finanzierungs- und Fördermodellen gesprochen wurde. Insgesamt wurden so Fragen und Ideen aufgeworfen, Kontakte geknüpft und das Netzwerk gepflegt, sodass wir künftig möglichst noch mehr zirkuläre Geschäftstätigkeiten in Hamburg sehen werden. Der Jupiter-Campus war dabei ein idealer Ort für diesen Austausch!

Die Veranstaltung richtete sich vornehmlich an Start-Ups sowie kleine und mittlere Unternehmen. Selbstverständlich waren aber auch interessierte Menschen aus anderen Organisationsformen und Multiplikator:innen willkommen!