Gemeinsam Lernen: Zugang für Alle / Biodiversität in Gewässern / Klima.kompetent

In der heutigen schnelllebigen Welt ist lebensbegleitendes Lernen entscheidend, um mit den ständigen Veränderungen Schritt zu halten. Lebensbegleitendes Lernen, gerade in digitalen Settings, funktioniert aber nur, wenn die Lernangebote einen Fokus auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Lernenden setzen und wirklich relevante Fragestellungen anbieten. Die HOOU steht dabei für erstklassige, offene akademische Bildung und setzt sich für eine demokratische, diverse und tolerante Welt ein. Wir sind überzeugt, dass Bildung dabei eine entscheidende Rolle spielt. Bei der HOOU öffnen wir Türen zu neuen Erkenntnissen und machen Wissen erlebbar. Daher haben wir von der Hamburg Open Online University an der HAW Hamburg auf dem Jupiter-Campus für drei unserer Nachhaltigkeitsprojekte einen Workshop angeboten, in dem wir gemeinsam mit Menschen unterschiedlicher Interessenlagen, mit heterogenem Vorwissen und verschiedener Bildungsbiografien Visionen für ein zeitgemäßes Lernen entwickeln wollten.

Ein Schlüsselaspekt dieses Workshops war die aktive Beteiligung der Teilnehmenden an der Gestaltung des Lernangebots. Der Prozess beginnt damit, gemeinsam zu reflektieren, wie Menschen unterschiedlich lernen und welche Herausforderungen mit dem Lernen in digitalen Settings verbunden sind.  Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Prototypen für ihre Vision des Lernens zu erstellen und diese miteinander zu teilen. Wir haben mit vielen bunten Materialien gemalt, gebastelt, Ideen verworfen und wieder neu zusammengefügt. Es entstanden muntere Diskussionen.

Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es vielen Menschen hilft, nicht nur über ihre Vorstellungen zu reden. Durch die Arbeit mit den Händen, Basteln und Malen wird eine andere Ebene des Denkens angesprochen und wir erhalten andere, teilweise überraschende Erkenntnisse. Dies fördert freies und kreatives Denken. Durch den Austausch von Erfahrungen und Perspektiven können wir gemeinsam spannende Einblicke erhalten, wie unterschiedlich Vorerfahrungen, Einstellungen und Wünsche im Hinblick auf das digitale Lernen sind.

Im Großen und Ganzen konnten wir nicht wahnsinnig viele Menschen auf dem Jupiter-Campus erreichen. Diejenigen, die dort waren, haben jedoch mit uns tolle Ideen ausgetauscht und entwickelt. Wir haben die unglaublich kreative Atmosphäre genossen und sind überzeugt, dass solche dritten Orte, an denen sich Menschen begegnen können, um gemeinsam zu lernen, zu arbeiten und zu diskutieren, von großer Wichtigkeit für die Entwicklung von neuen Ideen in allen Bereichen sind.