Das Glücksrad war ein absoluter Publikumsmagnet. Es erweckte bei Vorbeilaufenden Neugierde und regte zum Ausprobieren an. Das Glücksrad konnte gedreht werden und stoppte dann bei einem der Sustainable Development Goals (SDGs). Es lagen Erklärungskärtchen bereit, die über alle SDGs informierten. Während der drei Monate, in denen das Glücksrad auf dem Jupiter-Campus stand, blieben verschiedenste Menschen immer wieder interessiert stehen und kamen so teilweise zum ersten Mal in Kontakt mit den SDGs.

Zu besonderen Anlässen wurden mit Hilfe des Glücksrads SDG-Quizzes gespielt. Hierzu standen für alle SDGs Fragen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung, um unterschiedliche Zielgruppen abzudecken (Kinder – Jugendliche – Erwachsene). Durch das interaktive Gerät im Format „Glücksrad“ wurden die SDGs den Besucher:innen niedrigschwellig und spielerisch nahegebracht. Immer wieder kamen Besucher:innen auch miteinander ins Gespräch und konnten sich zu den jeweiligen SDGs austauschen, bei denen das Glücksrad gestoppt hat.